Regeln Benefizschiessen

Hilfe aus der Region für die Region. Dies ist seit vielen Jahren das Anliegen der Weihnachtsaktion „Leser helfen Lesern“ der Heimatzeitungen des Münchner Merkurs. Wie in der letzten Hauptversammlung angekündigt, möchte der Schützengau Bad Tölz heuer seinen Teil dazu beitragen.
Zu diesem Zweck soll im Zeitraum 3.11.2019 bis 31.01.2020 ein Benefizschießen stattfinden, das von den einzelnen Gesellschaften im Gau ausgetragen wird.
In unserer letzten Ausschusssitzung haben wir folgende Regularien festgesetzt:

  • Schützen und Gäste sind zu gleichen Bedingungen teilnahmeberechtigt
    (ab Vollendung des 12. Lebensjahrs. Mit Sondergenehmigung des Landratsamts bereits ab Vollendung des 10. Lebensjahrs)
  • Tagesversicherungen für Gäste sind nicht erforderlich.
  • Alle Teilnehmer schießen aufgelegt (LP oder LG).
  • Mehrfachmeldungen (LG und LP) sind nicht zulässig.
  • Unterstützende Schießkleidung ist nicht zugelassen.
  • Einlage: 7 Euro (eine 10-er Serie).
    Die ausrichtende Gesellschaft erhält hiervon einen Euro, die restlichen 6 Euro kommen der Spendenaktion zugute
  • Nachkauf: 4 Euro je 10-er Serie.
    Die Einnahmen aus dem Nachkauf kommen komplett der Spendenaktion zugute
  • Der Nachkauf ist beschränkt auf zwei 10-er Serien
  • Gewertet werden ganze Ringe und der beste Tiefschuss einer 10-er Serie nach dieser Formel:
    100 – Ringzahl + bester Tiefschuss = Ergebnis
    (Minuswertung bzw. DSB-Wertung)
    Beispiel: Es werden auf einer Serie 85 Ringe erzielt,
    der beste Tiefschuss der Serie ist ein 26,3 Teiler: 100 – 85 + 26,3 = 41,3
  • Sieger ist der Teilnehmer mit dem niedrigsten Ergebnis
  • Alle Teilnehmer werden gauweit gemeinsam gewertet,
    Luftpistolen-Tiefschüsse werden zwecks Chancengleichheit durch 3 geteilt. 
  • Der Erstplatzierte erhält eine Schützenscheibe,
    weitere Preise werden nicht ausgegeben.